Auszeichnungen & Ehrenbürger

Auszeichnung

Mit dem Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" wird das große zivilgesellschaftliche und ehrenamtliche Engagement der Menschen in den ländlichen Regionen in den Mittelpunkt gestellt. Insbesondere Dörfer, die sich durch Zusammenhalt und Gemeinschaftsaktionen auszeichnen, können sich hierbei präsentieren, ganz nach dem Motto "Gemeinsam sind wir stark!"
Am Wettbewerb haben sich auf Kreisebene in Bayern 168 Dörfer beteiligt. 2022 präsentierten sich 45 Dörfer der Bewertungskommission im Bezirksentscheid. 

Die Gemeinde Salz hat beim Bezirksentscheid im 27. Bundeswettbewerb 2022 "Unser Dorf hat Zukunft" die Silbermedaille gewonnen!

Bildnachweise:
Christine Bender (Dorf in der Landschaft - Friedhelm Haun)

Abschlussfeier Wettbewerb Unser Dorf hat ZukunftRundgang Wettbewerb Unser Dorf hat ZukunftRundgang Wettbewerb Unser Dorf hat Zukunft

Ehrenbürger

Die Gemeinde kann Bürgerinnen und Bürger, die sich um sie besonders verdient gemacht haben, zu Ehrenbürgern ernennen, siehe hierfür Art. 16 Bayerische Gemeindeordnung.

Die zu ehrende Person muss sich, wie der Gesetzestext bereits betont, besondere Verdienste um die Gemeinde erworben haben. Dabei kommen sowohl materielle Verdienste, als auch ideelle Verdienste in Betracht.
Die Ernennung zum Ehrenbürger ist die höchste Auszeichnung der Gemeinde, mit der jedoch keine besonderen Rechte oder Pflichten verbunden sind.

Zuständig für die Entscheidung ist der Gemeinderat.
Die Entscheidung steht im pflichtgemäßen Ermessen der Gemeinde.

Ehrenbürger der Gemeinde Salz:

  • Heinz Gauly
    Aufgrund seiner einmaligen und außergewöhnlichen Verdienste um die Sälzer Geschichtsforschung ernannte die Gemeinde Salz im Jahr 2010 Herrn Heinz Gauly zum Ehrenbürger. Die gesammelte Literatur von Herrn Gauly können Sie hier einsehen.

_______________________________________

  • Prälat Paul Bocklet
    Prälat Paul Bocklet wurde am 21. August 1928 in Salz geboren. Am 30. November 1952 weihte Bischof Julius Döpfner seinen Rhöner Landsmann Paul Bocklet zum Priester. Am 7. Dezember 1952 feierte er in seiner Heimatgemeinde Salz seine Primiz. 1968 wurde er zum Landvolkseelsorger für ganz Bayern ernannt. 1969 wurde Bocklet als jüngster Domkapitular in Bayern in das Würzburger Domkapitel berufen. 1977 wurde er zum päpstlichen Ehrenprälaten ernannt. Im Laufe seines Werdegangs bei der katholischen Kirche durfte er unter anderem durch seinen Einsatz für die Entwicklungshilfe den Bundeskanzler auf mehreren Auslandsreisen nach Argentinien und Mexiko, China und Tibet sowie nach Chile und Brasilien begleiten. In all diesen Jahren hat er seine Wurzeln in der Heimat nicht vergessen. Immer wieder ist er in sein Heimatdorf zurückgekehrt und hat bei seelsorglichen Anlässen, Taufen, Hochzeiten und Festereignissen, in seiner Heimat teilgenommen. 
    Herrn Prälat Paul Bocklet wurde am 2. Dezember 2002 die Ehrenbürgerwürde der Gemeinde Salz verliehen.
    Im Jahre 2009 ist Herr Prälat Paul Bocklet verstorben.

_______________________________________

  • Altbürgermeister Ludwig Müller
    Ludwig Müller begleitete von 1972 bis 1990, also 18 Jahre, das Amt des Ersten Bürgermeisters in Salz. In dieser Zeit entwickelte sich Salz von einem landwirtschaftlich geprägten Dorf fortwährend weiter zu einem modernen Wirtschaftsstandort mit Handwerks-, Handels- und Industriebetrieben, daneben zu einer beliebten Wohngemeinde mit angemessener Infrastruktur in der Nachbarschaft der Stadt Bad Neustadt a. d. Saale. Bereits im Jahr 1991 bekam Herr Ludwig Müller die Medaille für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung durch das Staatsministerium des Innern verliehen.
    Sein sichtbares Vermächtnis zum Wohle und im Dienste der Gemeinde Salz bewog den Gemeinderat von Salz Herrn Altbürgermeister Ludwig Müller anlässlich seines 80. Geburtstages am 8. August 2001 die Ehrenbürgerwürde der Gemeinde Salz zu verleihen. 
    Im Jahre 2011 ist Herr Ludwig Müller verstorben.

_______________________________________

  • Ehem. Pfarrer, Pater Gregor Becker
    Aufgrund seines langjährigen, segnungsreichen Wirkens in der Gemeinde Salz wurde Herrn Pater Gregor Becker im Jahr 2001 die Ehrenbürgerwürde der Gemeinde Salz verliehen.
    Im Jahre 2005 ist Herr Pater Gregor Becker verstorben.

_______________________________________

  • Ludwig Elsbett
    Herr Ludwig Elsbett hat neben zahlreichen weiteren Erfindungen, den weltweit anerkannten Pflanzenölmotor (Elsbettmotor) entwickelt. Dieses Lebenswerk stellt eine herausragende Erfindung für den umweltgerechten Betrieb von Kraftfahrzeugen dar. 

Für die "Elsbett-Stiftung" in Salz zur Förderung des Kindergartens und des Vereinslebens sowie den Bau und die Einrichtung eines Museums in Salz, zur Darstellung seiner Entwicklungen und Erfindungen, hat sich Herr Ludwig Elsbett den Dank und die bleibende Wertschätzung der Gemeinde Salz und ihrer Bürger erworben.

Im November 1998 wurde ihm zur Anerkennung und Würdigung seiner großen Verdienste zur Förderung des Gemeinwohls in Salz sowie seiner zukunftsweisenden Erfindungen die Ehrenbürgerwürde verliehen.
Im Jahre 2003 ist Herr Ludwig Elsbett verstorben.

_______________________________________

  • Christian Straub
  • Johannes Strehle
  • Hand Gutbrod
  • Georg Hofmann